Das Jahr 2013 - oumelbanine.org

Home / Willkommen Hilfsangebote Geschichtliches Veranstaltungen & Projekte 2014 Spendenaktion 2014 Das Jahr 2009 Spendenaktion 2009 Das Jahr 2010 Das Jahr 2011 Das Jahr 2012 Das Jahr 2013 Veranstaltungtermine zum download für das laufende Jahr Information Familienrecht "Moudawana" Information zum download Information pour téléchargement en arabe Marokkanische Küche Partnerverbände & Sponsoren Vereinsgründung Vorstand, Vereinsinfo, Kontakt & Infos zum download Archiv Kontakt

In Kooperation mit dem Hetjens Museum, dem Deutsch-Marokkanischem Kompetznetzwerk eV. und dem Literaturbüro NRW  fand am 23.03 2013 unter der Leitung von Oum el Banine eV. die erste Veranstaltung zum 50 jährigem Deutsch - Marokkanischen  Anwerbeabkommen in Düsseldorf statt.


Das Bestreben unseres Vereins ist es, gemeinsam mit Kooperationspartnern, die muslimische Migrantinnen für die Kultur und die kulturellen Veranstaltungen zu motivieren.


50 Jahre sind seit dem Abschluss des deutsch-marokkanischen Anwerbeabkommen vergangen. Zu diesem Anlass fand in den Räumlichkeiten des Hetjens-Museums eine Nachmittagsveranstaltung statt.
Das Thema setzte sich durch die Lesung der Autorin Sineb El Mesrars aus Ihrem Buch „Muslim Girls - Wer wir sind , wie wir leben „ mit dem Bild der, in Deutschland lebenden Migrantinnen auseinander.


Nach der Lesung fand eine Führung durch das Museum mit Information über Keramik aus islamischen Ländern statt. Die fachliche Ausführung traditioneller Hennamalerei hat einen Zulauf von den Besuchern erfahren. Auch die Kinder hatten viel Spaß und zeigten reges Interesse an Kindertöpferei.
Der gereichte Pfefferminztee mit selbstgebackenen Mandelgebäck gaben der Veranstaltung ein Hauch von Orient.




Autorenlesung
Gespräch mit der Autorin




Kinder hatten viel Spaß und setzten viel Kreativität und Geschicklichkeit in ihre Töpferarbeiten.




Es wurde Pefferminztee mit selbstgebackene Mandelplätzchen serviert.




Wir haben mit den ehemaligen marokkanischen Gastarbeiterinnen am 24.04.2013 ein Treffen organisieren können und dabei eine sehr emotionale Veranstaltung miterleben dürfen. Die marokkanischen Gastarbeiterinnen haben sich in Teilen seit etwa 30 Jahren nicht mehr gesehen.
Es flossen viele Tränen. Erinnerungen und Erzählungen über die Firma Lindt & Sprüngli sind wieder aufgelebt worden und dabei ist herzlich viel gelacht worden.
"Wir sind Afrika"


unter diesem Motto war auch dieses Jahr unser Verein in Kooperation mit dem DMK e.V
(deutsch - marokkanischen Kompetzwerk) mit einem Infostand in Bonn - Bad Godesberg vertreten.
2013 jährte sich zum 50. Mal der Tag, an dem das Anwerbeabkommen zwischen dem Königreich Marokko und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet wurde.


Aus diesem Anlass veranstalteten das Deutsch-Marokkanische Kompetenznetzwerk (DMK) e.V. und das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) in Zusammenarbeit mit:


der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ),
dem Ministerium für im Ausland lebenden Marokkaner,
dem Rat der marokkanischen Gemeinschaft im Ausland,  
der Botschaft des Königreichs Marokko in der Bundesrepublik Deutschland,
Foundation Hassan II für die im Ausland lebenden Marokkaner,


einen Festakt am 25. Juni sowie eine Fachtagung am 26. Juni in der GIZ Repräsentanz Berlin.


Der Bundestagspräsident, der Persönliche G8-Afrika-Beauftragter der Bundeskanzlerin, Bundestagsabgeordnete, der Minister für im Ausland lebende Marokkaner, der marokkanische Botschafter in Deutschland sowie der Präsident von Rat der marokkanischen Gemeinschaft im Ausland und Vertreter aus den Bereichen Internationale Zusammenarbeit, Wirtschaft, Soziales und Integration beider Länder waren beim Festakt sowie bei der Fachtagung als Gäste anwesend.




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


" Mein erstes Fasten"



Mit diesem Motto hat unser Ferein das Fastenbrechen mit Kindern und deren Familie im "Zentrum Plus" der Arbeiterwohlfahrt in der Altstadt Düsseldorfs gefeiert.


Viele Personen hatten an der Feier teilgenommen. Gekommen sind Familien verschiedener Herkunftsländer und Kulturen, die sich gern über das Thema " Fasten" informieren wollten.


Die Studentin Frau S. Elhaitout hatte in einem kindgerechten Vortrag über das Fasten informiert und Fragen von Kindern zum Thema beantwortet.


Am Abend waren die Kinder die Hauptakteue. Sie wurden feierlich von Frau K. Semlal (Fachfrau für traditionelle Kleidung) aus Aachen eingekleidet und fein dezent geschminkt. Anschließend wurden alle Kinder zum Anlass "das erste Fasten " beschenkt.


Der Abend stand im Zeichen der interkulturellen Öffnung und informierte über die Tradition des Fastenbrechens und Kinderfeierlichkeiten im Fastenmonat RAMADAN.






Fleißige Mitglieder bereiteten die kleinen Geschenke zum verschenken vor.


Garten der Erinnerung


Eine weitere schöne Veranstaltung zum 50. jährigen Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Marokko wurde in Kooperation mit dem DMK (deutsch-marokkanisches Kometzwerk) am 04.10.2013 im Düsseldorfer Stadtmuseum aufgeführt. Motto war:  "Garten der Erinnerung".
Es wurden marokkanische Köstlichkeiten angeboten. Ferner wurde eine Podiumsdiskussion geführt und die vereininterne Gesangsgruppe rundete den Tag erfolgreich ab.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eine weitere Veranstaltung im Rahmen des 50 jährigen Anwerbe-abkommen wurde am 19.10.2013 im Weiterbildungszentrum in Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem DMK abgehalten. Motto der Veranstaltung war  "Das Süße in der Schokolade''.
Es wurden viele Frauen geehrt, die als Gastarbeitereinen in den 70er Jahren nach Deutschland kamen und in Aachener  Schokoladenfabriken arbeiteten.
Als Gäste waren  anwesend, der Marokkanische Vizekonsul sowie Persönlichkeiten aus regionaler Politik, Wirtschaft, Finanzen und Kultur.
Einige der Frauen tauschten ihre Erfahrungen in einer netten Podiumsdiskussion aus.
Die Vereinsinterne Musikgruppe AlWiam spielte zum Tanz und Gesang auf.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Gründerin des Vereins Oumelbanine Frau Zineb Daoudi mit einer Ehrung verabschiedet.
Ehrenvorsitzende Frau Z. Daouidi
marokka. Vizekonsul
Vorsitzende Oumelbanine
Vorsitzende DMK Frau Dr. S. Moket
stellvertr. Vorsitzende Frau R. Daoudi


Podiumsdiskussion mit Frauen der ersten Stunde
Podiumsdiskussion


Ehrungen der Frauen


Ehrung und Verabschiedung der Vereinsgründerin Frau Zineb Daoudi
Ehrung der Vereinsgründerin Fr. Z. Daoudi
Ehrung der Vereinsgründerin Fr. Z. Daoudi


Es wurde viel marokkanischer Pefferminztee, Gebäck mit zwei Jubiläumstorten serviert


Zur guten Laune und tollen Stimmung trug die Gesangsgruppe AlWiam bei
Gesangsgruppe AlWiam

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: