Das Jahr 2009 - oumelbanine.org

Home / Willkommen Hilfsangebote Geschichtliches Veranstaltungen & Projekte 2014 Spendenaktion 2014 Das Jahr 2009 Spendenaktion 2009 Das Jahr 2010 Das Jahr 2011 Das Jahr 2012 Das Jahr 2013 Veranstaltungtermine zum download für das laufende Jahr Information Familienrecht "Moudawana" Information zum download Information pour téléchargement en arabe Marokkanische Küche Partnerverbände & Sponsoren Vereinsgründung Vorstand, Vereinsinfo, Kontakt & Infos zum download Archiv Kontakt

Gesangsgruppe OumelBanine
10.03.2009
Internationaler Frauentag



Lesung mit der Schriftstellerin, Fatima Masdour, einer Migrantin der ersten Generation.
Frau Masdour veröffentlichte Texte zum Thema:


Frau und Mutter - Anspruch und Verantwortung
Die Lesung wurde in arabischer Sprache vorgetragen. Die Übersetzung dazu wurde abwechselnd von einer Migrantinnen in einer Atmosphäre des Orients mit Diskussionen wiedergegeben.


Anschließend trat die Gesangsgruppe „Oum El Banine" auf und animierte zum mitsingen.


----------------------------------------------------------------------------------------


Angesichts des 60. Jahrestages der Bundesrepublik am 23.05.2009 traf sich eine große Mitgliederzahl bei schönsten Wetter in Bonn im Garten der Villa Hammerschmidt.
Zu Bonner Hauptstadtzeiten war die Villa Hammerschmidt einst der Sitz des dt. Bundespräsidenten.

23.05.2009  Kulturnachmittag 60. Jahrestag Bundesrepublik Deutschland Villa Hammerschmidt
23.05.2009  Kulturnachmittag 60. Jahrestag Bundesrepublik Deutschland
23.05.2009  Kulturnachmittag 60. Jahrestag Bundesrepublik Deutschland
--------------------------------------------------------------------------------
Mit einem interessanten Informationsstand hat sich der maghrebinische Mütterverein Düsseldorf e.V. "Oum El Banine"zum Afrikatag am 01.08.2009 eindrucksvoll präsentiert.
Kunstvolle Hennamalereiein sowie Kaligraphie in arabisch sind vom Publikum bestaunt worden.
Fürs leibliche Wohl wurde mit marokkanischem Gebäck und Pfefferminztee gesorgt.

-----------------------------------------------------------------------
Gemütliches Beisammensein
im September 2009
("Laid" Fest nach Ramadan)

-----------------------------------------------------------------------------------------
Am 18.10 2009 besuchte ein Teil des Vorstands den Kunstnachmittag der Schriftstellerin und
Malerin Frau F. Masdour. Zusehen waren Bilder und Skulpturen unterschiedlichster Art und Form.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Auswahl des Opferlamm zum Opferfest im November 2009

Erklärung und Erläuterung zum Sinn des Oferfest




Gemütliches Beisammensein mit vielen Mitgliedern anläßig dem Opferfest im Familiencenter Oberbilker Allee.
Begleitet wurde das Fest mit einer kleinen Diskussionsrunde über den Sinn des Opferfestes sowie mit  Liedern vorgetragen von der Gesangsgruppe "Oum El Banine".

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: